Code: 6032/2023/8

Durch eine gemeinsame Berufung der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm und des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professur zu besetzen: W3-Professur für die Forschungsgruppe „Innovative Therapeutische Ansätze von ZNS Erkrankungen“ am DZNE Standort Ulm  .

Die Universität Ulm ist eine junge Forschungsuniversität mit Schwerpunkten in Naturwissenschaften, Medizin und Technik. Mit mehr als 10.000 Studierenden bietet sie in einer wirtschaftlich starken Region ein dynamisches Arbeitsumfeld mit interessanten Vernetzungs- und Entwicklungsperspektiven.

Der DZNE-Standort Ulm befasst sich mit der translationalen Erforschung und Therapie neurodegenerativer Erkrankungen, insbesondere amyotropher Lateralsklerose (ALS), frontotemporaler Demenz (FTD), M. Huntington (HD) und weiterer neurodegenerativer Erkrankungen.

Diese Stelle ist nach dem Jülicher Modell mit einer W3-Professur an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm verbunden. Es wird erwartet, dass die/der erfolgreiche Kandidat/in (m/w/d) auch mit der Universität Ulm eng zusammenarbeitet.


Gesucht wird eine international ausgewiesene Persönlichkeit (m/w/d) mit wissenschaftlichem Interesse an den Neurowissenschaften und besonderer Expertise in der präklinischen und/oder klinischen Entwicklung innovativer therapeutischer Strategien.

Erwartet werden innovative Forschungsleistungen, ein unabhängiges und leistungsstarkes Forschungsprogramm sowie insbesondere die Bereitschaft zu interdisziplinären Kooperationen. Nachgewiesene Erfahrungen in technologischen Innovationen wie Gentransfer, genomischem Editieren, RNA-Interferenz, Antisense-Ansätzen oder ähnlichem sind besonders erwünscht. Die Forschungsgruppe soll einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung neuer Behandlungsstrategien für neurodegenerative Erkrankungen leisten.  

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und zusätzliche einschlägige wissenschaftliche Leistungen (§ 47 LHG).

Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie mit uns die Universität!

Bewerbungen richten Sie direkt an die Universität Ulm, den Zugang zum Online-Bewerbungsportal erhalten Sie über die Stellenausschreibung https://stellenangebote.uni-ulm.de/tarpa der Universität Ulm.

Bitte senden Sie eine Kopie Ihrer Bewerbungsunterlagen über den unten stehenden Link.

Hier bewerben

Leave a Reply